Aktuelles

Tochterfirma gegründet

German Farm Tec
Innovation im Legehennenstall

Um neue, innovative Produkte für die Tierhaltung zu entwickeln und zu vermarkten, hat Merkutec-Chef Markus Mechelhoff die German Farm Tec GmbH gegründet. Erste Innovation ist eine neue Tränkeschale, die 2024 in die Vermarktung gehen wird.

Die Produktpremiere war den Fachblättern „DGS“ und „top agrar“ gleich eine ausführliche Meldung wert. „Der niedersächsische Landkreis Vechta gilt hierzulande als eines der Zentren der Kunststoffproduktion. Bei einer jetzt bekannt gewordenen Entwicklung aus Dinklage dürfte die Geflügelbranche aufhorchen“, hieß es da.

Tatschlich ist die Tropfwasserschale aus leichtem, bruchfestem und speziell modifiziertem Hart-Polyethylen nicht nur eine nützliche Neuerung für den Legehennenstall, sondern auch das Paradebeispiel für die Produktpolitik des in Dinklage gegründeten Unternehmens German Farm Tec. „Wenn ich ein Problem sehe, versuche ich eine Lösung dafür zu finden“, betont Gründer und Geschäftsführer Markus Mechelhoff. Wichtig ist ihm, dass alle Neuerungen „nachhaltig und ressourcenschonend sind und selbstverständlich dem Tierwohl dienen“.

Drei weitere Produkte befinden sich zurzeit in der Entwicklung. Mit der Tropfwasserschale hat das Team um Mechelhoff die Messlatte schon einmal hochgelegt. 2024 soll es in die Vermarktung gehen.

Foto: Andreas Burmann